Change-Kommunikation

Fit für die Zukunft

Spielerische Change-Kommunikation für die Einführung der neuen strategischen Ausrichtung des KSW. Entwicklung zielgruppengerechter Formate statt trockener Strategie-Papiere für 4.000+ Mitarbeitende aus über 30 Berufsgruppen.

Zeitraum

24 Wochen

Branche

Gesundheitswesen

Autraggeber

KSW Kantonsspital Winterthur

Meine Rolle

Kommunikationsstrategie, Content-Entwicklung, Storytelling

Change-Kommunikation

Fit für die Zukunft

Spielerische Change-Kommunikation für die Einführung der neuen strategischen Ausrichtung des KSW. Entwicklung zielgruppengerechter Formate statt trockener Strategie-Papiere für 4.000+ Mitarbeitende aus über 30 Berufsgruppen.

Zeitraum

24 Wochen

Branche

Gesundheitswesen

Autraggeber

KSW Kantonsspital Winterthur

Meine Rolle

Kommunikationsstrategie, Content-Entwicklung, Storytelling

Change-Kommunikation

Fit für die Zukunft

Spielerische Change-Kommunikation für die Einführung der neuen strategischen Ausrichtung des KSW. Entwicklung zielgruppengerechter Formate statt trockener Strategie-Papiere für 4.000+ Mitarbeitende aus über 30 Berufsgruppen.

Zeitraum

24 Wochen

Branche

Gesundheitswesen

Autraggeber

KSW Kantonsspital Winterthur

Meine Rolle

Kommunikationsstrategie, Content-Entwicklung, Storytelling

Die Herausforderung

Die Herausforderung

Die Herausforderung

Die strategische Neuausrichtung des KSW musste für alle 4.000+ Mitarbeitenden verständlich und relevant werden. Komplexe strategische Inhalte sollten nicht als abstrakte Management-Konzepte wahrgenommen werden, sondern im Arbeitsalltag greifbar sein.

Mein Ansatz

Statt klassischer Top-Down-Kommunikation entwickelte ich einen spielerischen, zielgruppenspezifischen Ansatz. Die Strategie wurde in konkrete Alltagssituationen übersetzt. Storytelling statt Strategie-Papiere.

Kampagnen-Highlights

Interne Influencerin vermittelt Tipps auf Augenhöhe. Peer-to-Peer-Kommunikation in der Sprache der Kolleginnen und Kollegen.

Emotionale Aktivierung statt trockener IT-Kommunikation. KISIM wurde zum geflügelten Wort im Spitalalltag.

Leadership-Workshops für Führungskräfte

Kontinuierliche Dialog-Formate

Cyrill Gyger, CEO QUME AG: Wie digitale Transformation gelingt

Projektvideo

«Dr. Melanie Meier’s Greatest Hits» – Die komplette Strategie-Comedy

KISIM Terminplanung - Die Vorteile: Systematische Dokumentation, Nachweisbarkeit, Effizienzsteigerung

MOPAMO Film: Der Lebensretter in der Hosentasche

Polypoint PEP: Effiziente Dienstplan- und Stundenerfassung für Mitarbeitende

Interne Influencerin vermittelt Tipps auf Augenhöhe. Peer-to-Peer-Kommunikation in der Sprache der Kolleginnen und Kollegen.

Emotionale Aktivierung statt trockener IT-Kommunikation. KISIM wurde zum geflügelten Wort im Spitalalltag.

Leadership-Workshops für Führungskräfte

Kontinuierliche Dialog-Formate

Kein Video verfügbar

Kein Video verfügbar

Kein Video verfügbar

Kein Video verfügbar

Interne Influencerin vermittelt Tipps auf Augenhöhe. Peer-to-Peer-Kommunikation in der Sprache der Kolleginnen und Kollegen.

Leadership-Workshops für Führungskräfte

Emotionale Aktivierung statt trockener IT-Kommunikation. KISIM wurde zum geflügelten Wort im Spitalalltag.

Kontinuierliche Dialog-Formate

Projektvideo

«Dr. Melanie Meier’s Greatest Hits» – Die komplette Strategie-Comedy

«Dr. Melanie Meier’s Greatest Hits» – Die komplette Strategie-Comedy

Der Effekt

40% höhere Mitarbeiterreichweite, KISIM wurde zum positiven Begriff im Spitalalltag. Aus Angst vor Veränderung entstand Vorfreude und Energie für den Change-Prozess.

Let's talk

Lassen Sie uns über Ihre Pläne sprechen!

Let's talk

Lassen Sie uns über Ihre Pläne sprechen!

Let's talk

Lassen Sie uns über Ihre Pläne sprechen!