Change Kommunikation
KISIM-Einführung
Change-Kommunikation für 4.000+ Mitarbeitende bei der Einführung des neuen Klinik-Informationssystems. Mit Julia on the Road, Power-Aktionen und kreativen Kampagnen zu messbarer Akzeptanzsteigerung.
Zeitraum
2022-2024
Branche
Gesundheitswesen
Autraggeber
KSW Kantonsspital Winterthur
Meine Rolle
Kommunikationsstrategie, Content
Change Kommunikation
KISIM-Einführung
Change-Kommunikation für 4.000+ Mitarbeitende bei der Einführung des neuen Klinik-Informationssystems. Mit Julia on the Road, Power-Aktionen und kreativen Kampagnen zu messbarer Akzeptanzsteigerung.
Zeitraum
2022-2024
Branche
Gesundheitswesen
Autraggeber
KSW Kantonsspital Winterthur
Meine Rolle
Kommunikationsstrategie, Content
Change Kommunikation
KISIM-Einführung
Change-Kommunikation für 4.000+ Mitarbeitende bei der Einführung des neuen Klinik-Informationssystems. Mit Julia on the Road, Power-Aktionen und kreativen Kampagnen zu messbarer Akzeptanzsteigerung.
Zeitraum
2022-2024
Branche
Gesundheitswesen
Autraggeber
KSW Kantonsspital Winterthur
Meine Rolle
Kommunikationsstrategie, Content



Die Herausforderung
Die Herausforderung
Die Herausforderung
Die Einführung eines neuen Klinik-Informationssystems für 4.000+ Mitarbeitende aus über 30 Berufsgruppen. Verschiedene Technik-Affinität, hoher Arbeitsaufwand im Spitalalltag, kritische Patientenversorgung und Skepsis gegenüber Veränderungen.
Mein Ansatz
Statt technischer Handbücher entwickelte ich eine emotionale Change-Kommunikationsstrategie. KISIM sollte als Chance für bessere Patientenversorgung wahrgenommen werden.
Kampagnen-Highlights


Interne Influencerin vermittelt Tipps auf Augenhöhe. Peer-to-Peer-Kommunikation in der Sprache der Kolleginnen und Kollegen.


Emotionale Aktivierung statt trockener IT-Kommunikation. KISIM wurde zum geflügelten Wort im Spitalalltag.


Während der Schulungsphase verwandelte diese kleine Geste die Wahrnehmung von "mühsamer Pflicht" zu "energiegeladenem Boost".


Positive physische Erinnerungen im Alltag. Der tägliche Blick verstärkte die Botschaft: Halt dich fit und hab Geduld.


Interne Social Media Kanäle für aktuelle Content Distribution


Interviews mit Opinion Leaders die bereits KISIM in anderen Spitälern verwenden
Cyrill Gyger, CEO QUME AG: Wie digitale Transformation gelingt
Projektvideo
«Zwei Jahre Change-Kommunikation in drei Minuten»
KISIM Terminplanung - Die Vorteile: Systematische Dokumentation, Nachweisbarkeit, Effizienzsteigerung
MOPAMO Film: Der Lebensretter in der Hosentasche
Polypoint PEP: Effiziente Dienstplan- und Stundenerfassung für Mitarbeitende


Interne Influencerin vermittelt Tipps auf Augenhöhe. Peer-to-Peer-Kommunikation in der Sprache der Kolleginnen und Kollegen.


Emotionale Aktivierung statt trockener IT-Kommunikation. KISIM wurde zum geflügelten Wort im Spitalalltag.


Während der Schulungsphase verwandelte diese kleine Geste die Wahrnehmung von "mühsamer Pflicht" zu "energiegeladenem Boost".


Positive physische Erinnerungen im Alltag. Der tägliche Blick verstärkte die Botschaft: Halt dich fit und hab Geduld.


Interne Social Media Kanäle für aktuelle Content Distribution


Interviews mit Opinion Leaders die bereits KISIM in anderen Spitälern verwenden

Interne Influencerin vermittelt Tipps auf Augenhöhe. Peer-to-Peer-Kommunikation in der Sprache der Kolleginnen und Kollegen.

Während der Schulungsphase verwandelte diese kleine Geste die Wahrnehmung von "mühsamer Pflicht" zu "energiegeladenem Boost".

Interviews mit Opinion Leaders die bereits KISIM in anderen Spitälern verwenden

Emotionale Aktivierung statt trockener IT-Kommunikation. KISIM wurde zum geflügelten Wort im Spitalalltag.

Positive physische Erinnerungen im Alltag. Der tägliche Blick verstärkte die Botschaft: Halt dich fit und hab Geduld.

Interne Social Media Kanäle für aktuelle Content Distribution
Projektvideo
«Zwei Jahre Change-Kommunikation in drei Minuten»
«Zwei Jahre Change-Kommunikation in drei Minuten»
Der Effekt
40% höhere Mitarbeiterreichweite, KISIM wurde zum positiven Begriff im Spitalalltag. Aus Angst vor Veränderung entstand Vorfreude und Energie für den Change-Prozess.